Startseite  - Impressum
 
 
 
Home
 

dargestellt von Alfred Dippacher

 

er Geschichte nach beobachtet der Pfarrer von Aschach bei einem Spaziergang Wild, das sich an einer Wasserstelle labt. Die bräunliche Farbe des Wassers erweckt seine Aufmerksamkeit, was ihn veranlasst, es zu kosten. Er schreibt in sein Pfarrbuch. "Diesen Brunnen habe ich anno 1724 gefunden, bin ich also dessen Bekanntmacher."

ls Fürstbischof Franz von Hutten bei einer Rundreise durch Franken auch nach Schloss Aschach kommt, nutzt der Pfarrer die Gelegenheit, ihm von der Entdeckung der Quelle zu berichten. Der Leibarzt des Frstbischofs, Dr. Behringer, muss das Wasser untersuchen und findet es vortrefflich. 
 

arufhin erhält kein Geringerer als Frankens berühmter Barock-Baumeister Balthasar Neuman den Auftrag, die Quelle zu fassen.

 

Bildergalerie