Startseite  - Impressum
 
 
 
Home
 

(geb. Michaelis, verw. Böhmer)
dargestellt von Claudia Kunzmann

Mathilde Gräfin von Keller (* 1853; + 1954)

war Hofstaatsdame der Deutschen Kaiserin und Königin von Preußen Auguste Viktoria.

Die unverheiratete Gräfin trat ihren Dienst im Februar 1881 zur Hochzeit des Prinzen Wilhelm, später Kaiser Wilhelm II., mit der Prinzessin Auguste Viktoria v. Schleswig-Holstein an.

Zusammen mit den Hofstaatsdamen Gräfin v. Brockdorff und Fräulein von Gersdorff, gehörte sie für Jahrzehnte zur engsten Umgebung der Kaiserfamilie. Spötter nannten diese drei Damen insgeheim "die drei Hallelujah-Tanten", wohl wegen ihrer religiös-konservativen Haltung.

Gräfin Mathilde v. Keller folgte ihr als einzige Hofstaatsdame am 10. November 1918 ins Exil nach Holland. Dort endete ihr Dienst, als die Kaiserin im April 1921 starb.

Gräfin Keller ging nach Deutschland zurück, wohnte im Hofdamenhaus in Potsdam und verfasste ihre Erinnerungen 40 Jahre im Dienst der Kaiserin. Ihre Grabstätte liegt auf dem Friedhof von Bornstedt in der Nähe von Potsdam und kann heute noch aufgesucht werden.
 

Hofdame von Kaiserin Auguste Victoria. Sie besuchte mehrfach Schloss Aschach.


 .