Startseite  - Impressum
 
 
 
Home
 

Kaisertreffen im Bayerischen Staatsbad

Frankenpost 05.07.2017

Sisi, Franz Joseph I. und sogar Wilhelm II. mit Gattin haben ihr Kommen zugesagt. Die Darsteller dieser Persönlichkeiten sind am Wochenende die Stars beim Biedermeierfest. 

Die Bad Stebener Biedermeierfreunde sieht man am letzten Sonntag im Monat beim Flanieren im Kurpark. Am Wochenende kommen 15 Gruppen aus dem In- und Ausland zu Besuch.

Zwei Tage volles Programm im Kurpark

Mitwirkende Gruppen: Biedermeierfreunde aus Bad Steben, Naila und Nordhalben, Nostalgie Tanzclub TSC Blau-Silber Ladenburg, Bürgergarde Schlüchtern, Biedermeiergruppe Offenburg, Historischer Tanzkreis Bensheim, Biedermeier-Verein Eltville am Rhein, Radfahrerverein Wanderlust Ganacker (nur am Samstag), Verein Biedermeier-Fest Heiden, "La Ronde des Temps" aus Aichach, Rondo Historica aus Bad Neustadt, Verein "Die schöne Münchnerin", Riverboat-Dancers aus Bad Erlbach, American History Friends aus Langenpreising und die Gruppe "Gronau Münsterland".

Festprogramm am Samstag: Um 13 Uhr eröffnet die Schützengesellschaft mit einem Böllerschießen das Fest, das abends bis 23 Uhr geht. Tagsüber sind historische Tänze, von 18 Uhr an lädt "Mayas Music" auch Besucher im Kleidungsstil des 21. Jahrhunderts zum Tanz ein.

Programm am Sonntag: Um 11 Uhr beginnt der Festumzug durch den Kurpark. Festbetrieb ist bis 20.30 Uhr. Von 16 Uhr an spielen "Rocco und die Wirtshausmusik".

Attraktionen an beiden Tagen: Bis 18 Uhr ist Biedermeiermarkt. Der Hochrad-Weltmeister Hans Rügner tritt mehrmals auf. Dazu gibt es Schattenspiele und ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder.

Biedermeierhaus: Der Bad Stebener Geschichtsverein öffnet am Samstag von 14 bis 18 Uhr das sanierte und zeitgemäß eingerichtete Biedermeierhaus in der Engelmannstraße 16.

Beim jüngsten Biedermeierfest vor zwei Jahren sorgte eine der Darstellergruppen für großes Aufsehen. Die Gruppe "Rondo Historica" aus dem unterfränkischen Bad Neustadt verkörpert bedeutende historische Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Kaiserin "Sisi" Elisabeth von Österreich und ihr "Franzl" Franz Joseph I. zogen die Blicke der Festbesucher und vieler Fotografen magisch an. Die Darsteller, die auch im richtigen Leben ein Paar sind, werden sich am Wochenende in Bad Steben erneut bewundern lassen. Sie nehmen auch am Freitagabend im Kurhaus an der Tanz-Gala teil, für die fast alle Karten bereits verkauft sind. In ihrer Begleitung befinden sich drei weitere historische Paare, darunter der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. mit seiner Gemahlin Auguste Victoria.

Das Biedermeierfest, das somit erstmals ein Kaisertreffen sein wird, lockt Besucher aus allen Teilen Deutschlands ins Staatsbad. "Wir hatten bereits viele Anfragen von Gästen, die speziell wegen des Biedermeierfestes zu uns kommen möchten", berichtet Denecke. "Besucher, die zeitgemäß gekleidet am Fest teilnehmen möchten, finden beim Kostümverleih in Remptendorf eine große Auswahl", rät sie allen, die diese Zeitreise ins 19. Jahrhundert aktiv antreten möchten.

Wie Ottmar Lang betont, bietet das Staatsbad die idealen Voraussetzungen für ein derartiges Fest. "Unser Festplatz ist das Herzstück des historischen Kurparks und bietet mit der Blütenpracht der Sommerbepflanzung ein einzigartiges Flair", schwärmt der Kurdirektor.

Presse- und Medienberichte

Aichacher Zeitung 05.12.2015

"Talk im Schloss": Sisi trifft Gottschalk-Schwester Raphaela Ackermann

"Wo bin ich denn hier gelandet? Ich wollte doch eigentlich zum Schloss Kühbach", fragte gestern die Schwester von Thomas Gottschalk Sisi höchstpersönlich am Schloss Unterwittelsbach. Der Grund für diese außergewöhnliche Unterhaltung war ein Dreh für eine Talkshow, die Raphaela Ackermann, gebürtige Gottschalk, moderiert. Ins Sisi-Kostüm ist dafür Schauspielerin Bianca Martin geschlüpft, die in Bad Bocklet Teil der Gruppe "Rondo Historica" ist, die Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert nachstellt. Entstehen wird der zweite Teil der Sendung "Talk im Schloss" auf Welt-der-Wunder-TV. In dem Format werden bayerische Schlösser vorgestellt. In der zweiten Folge das Unterwittelsbacher und das Kühbacher Schloss. Umberto und Gwendolyn von Beck-Peccoz sind als Gäste geladen. Mit ihnen spricht Ackermann über die ökologische Bierproduktion. Außerdem Gast in der Talkrunde, die im Gewölbekeller des Kühbacher Schlosses aufgezeichnet wurde, ist Maximilian Arland, der Enkel des Komponisten Rolf Arland, der 1966 den Song "Ganz in weiß" für Roy Black geschrieben hat. Moderatorin Raphaela Ackermann, Maximilian Arland und Musikproduzent Thomas Michael Stein werden sich über den Sänger, aber auch über Schlager allgemein unterhalten. Als weiteres Mitglied der Talkrunde agiert Dr. Barbara Hendel, die über Jugend und Gesundheit mithilfe von Magnesium informiert. Hinter der Kamera war das Produzentenpaar Holm (auch Regie) und Jutta Dressler tätig. Ausstrahlungstermin ist Samstag, 19. Dezember, um 20.15 Uhr. Fotos: Nayra Weber

"Wo bin ich denn hier gelandet? Ich wollte doch eigentlich zum Schloss Kühbach", fragte gestern die Schwester von Thomas Gottschalk Sisi höchstpersönlich am Schloss Unterwittelsbach. Der Grund für diese außergewöhnliche Unterhaltung war ein Dreh für eine Talkshow, die Raphaela Ackermann, gebürtige Gottschalk, moderiert. Ins Sisi-Kostüm ist dafür Schauspielerin Bianca Martin geschlüpft, die in Bad Bocklet Teil der Gruppe "Rondo Historica" ist, die Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert nachstellt. Entstehen wird der zweite Teil der Sendung "Talk im Schloss" auf Welt-der-Wunder-TV. In dem Format werden bayerische Schlösser vorgestellt. In der zweiten Folge das Unterwittelsbacher und das Kühbacher Schloss. Umberto und Gwendolyn von Beck-Peccoz sind als Gäste geladen. Mit ihnen spricht Ackermann über die ökologische Bierproduktion. Außerdem Gast in der Talkrunde, die im Gewölbekeller des Kühbacher Schlosses aufgezeichnet wurde, ist Maximilian Arland, der Enkel des Komponisten Rolf Arland, der 1966 den Song "Ganz in weiß" für Roy Black geschrieben hat. Moderatorin Raphaela Ackermann, Maximilian Arland und Musikproduzent Thomas Michael Stein werden sich über den Sänger, aber auch über Schlager allgemein unterhalten. Als weiteres Mitglied der Talkrunde agiert Dr. Barbara Hendel, die über Jugend und Gesundheit mithilfe von Magnesium informiert. Hinter der Kamera war das Produzentenpaar Holm (auch Regie) und Jutta Dressler tätig. Ausstrahlungstermin ist Samstag, 19. Dezember, um 20.15 Uhr. 

 

Mainpost 27.04.2015

Bad Bocklet Tanz, Gesang und Musik
Die Quellentage in Bad Bocklet bieten wieder eine Woche lang nicht nur Unterhaltung. Sie geben den Besuchern auch die Möglichkeit, einmal vom Alltag abzuschalten. Die Quellentage in Bad Bocklet, die eine Woche gefeiert werden, sind mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeleitet worden. Diakon Arno Wehner warf in seiner Predigt einen Blick in die Natur und freute sich mit den Besuchern daran, dass sich alles in seiner Schönheit und Pracht zeigte. "Überall sieht man heute Gottes Spuren", meinte er. Die Gedanken des Gottesdienstes kreisten - passend zum Anlass - um das Wasser und die Bedeutung für den Menschen.
"Ohne Wasser gibt es kein Leben", sagte Pfarrerin Christel Mebert. Bei den Betrachtungen der Geistlichen ging es aber auch darum, dass man sich Zeit für sich selbst und andere nehmen müsse. Auch dies sei ein Gedanke bei den Quellentagen: einfach einmal vom Alltag abschalten und die Zeit genießen.
Stellvertretender Bürgermeister Andreas Sandwall freute sich, die 16. Quellentage eröffnen zu können. "Noch bis zum 4. Mai bieten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für unsere Gäste", sagte er voller Freude.
Doch auch bei der Eröffnung war bereits einiges geboten. Die Blaskapelle Bad Bocklet unter der Leitung von Arno Holzheimer, die auch schon für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gesorgt hatte, erfreute das Publikum mit kurzweiligen Märschen, Polkas und Walzern, was für viel Applaus im Kurgarten sorgte.

Zurück ins 18. Jahrhundert

Die Damen von "Rondo Historica" entführten die Besucher in die mondäne Zeit des Bades, als noch berühmte Adelige Bad Bocklet besuchten und hier die Kur genossen. Rondo Historica stellte in bekannter Manier berühmte Persönlichkeiten dar, die in Bad Bocklet von Anfang bis Ende des 18. Jahrhunderts in Bad Bocklet kurten oder auch als Gäste auf Schloss Aschach weilten. Mit ihren Rundtänzen aus dem 18. und 19. Jahrhundert sorgten sie für viel Applaus bei den begeisterten Zuschauer. Unter anderem die Sommerquadrille von Mozart und die Annen-Polka von Strauß gaben sie zum Besten. Natürlich waren sie dabei in die traditionellen historischen Gewänder gehüllt.
Doch auch am Abend war noch allerhand geboten. So schloss sich unter dem Motto "So klingt's in der Rhön" ein Fränkisch-Rhöner Brauchtumsabend mit dem Sängerkranz Reichenbach an. Der Höhepunkt der Quellentage ist wieder die Kurgartenbeleuchtung am Samstag mit großem Feuerwerk ab 19.30 Uhr.


Programm Quellentage:
Montag, 28. April, 19.30 Uhr, "Es tönen die Lieder", geselliges Singen, 16 Uhr, Kursaal. Von der Renaissance bis zum Gospel, Chorkonzert mit dem Gesangverein Frohsinn Riedenberg, 19.30 Uhr, Kursaal.

Dienstag, 29. April, Eine musikalische Weltreise mit der Kurkapelle Bad Bocklet, 19.30 Uhr, Kursaal.

Mittwoch, 30. April, Maibaumaufstellen in Bad Bocklet, 17 Uhr, in der Ortsmitte.

Donnerstag, 1. Mai, Wunschkonzert mit der Kurkapelle, 19.30 Uhr, Kursaal.

Freitag, 2. Mai, Schlager der 20er, 30er, Evergreens, Unterhaltung mit den "Swinging Ladies and the Pianoman".

Samstag, 3. Mai, 14.30 Uhr, Eröffnung der Postkutschensaison, Abholung der Postkutsche am Ortseingang, 15.30 Uhr, Standkonzert, Begrüßung und Ansprachen in der Ortsmitte, 16 Uhr, historische Tänze mit "Rondo Historica" um 17 und um 20.30 Uhr im Kurpark,
Kurgartenbeleuchtung mit großem Feuerwerk, 19.30 Uhr. Das Jugendmusikkorps Bad Kis singen sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Sonntag, 4. Mai, Abschlusskonzert der Quellentage mit den Steinacher Musikanten, 19.30 Uhr, Kurpark.

Blasmusikfestival 2013Bad Bocklet

"Musikfestival der Allianzgemeinden im Kissinger Bogen" lautete das Motto einer Veranstaltung, die der Markt Bad Bocklet im Sommer 2013 zum ersten Mal ausrichtete.

Ziel war die Darstellung der musikalischen Kompetenz und der kulturellen Vielfalt der vier Allianzgemeinden Burkardroth, Nüdlingen, Oberthulba und Bad Bocklet.

Das Festival begann am Samstag, 31. August, um 15 Uhr. Spielorte waren der Kurpark und die Ortsmitte in Bad Bocklet. Mit dabei waren von 15 bis 16 Uhr die Nüdlinger Musikanten und die Musikkapelle Frauenroth, von 16 bis 17 Uhr die Hetzloser Musikanten und der Musikverein Thulba/Reith. Von 17 bis 17.30 Uhr zeigte die Gruppe Rondo Historica Tanzvorführungen. Von 17 bis 18 Uhr tratt der Musikverein Frankenbrunn auf, es folgten von 18 bis 19 Uhr die Premicher Musikanten und die Jugendblaskapelle Nüdlingen.

Es ist geplant, dieses Musikfestival nun jährlich stattfinden zu lassen.